(Nix) Neues zum Thema Müll auf Korfu

Müll1Der Müll steht nach wie vor im Brennpunkt des Geschehens und es vergeht kein Tag, an dem die lokalen Medien das leidige Thema nicht zur Sprache bringen. Eine dauerhafte Lösung für das Müllproblem auf Korfu liegt jedoch immer noch nicht vor.

Was bisher geschah: Seit 2009 muss der griechische Staat  wegen mangelhafter Abfallentsorgung auf Korfu Strafen in Millionenhöhe zahlen. Die Sanktionen blieben allerdings bis heute erfolglos und die chronisch überfüllte und unzureichend gesicherteDeponie in Temploni wurde und wird weiter  betrieben, weiter unter Verstoß gegen das EU-Abfallrecht. Die einzige Maßnahme, die bisher ergriffen worden ist, ist den Abfall maschinell zu Paketen zu komprimieren um angeblich sein Volumen zu verringern.

Zwar wurde bereits vor 20  Jahren mit dem Bau einer zweiten Deponie in Lefkimmi begonnen, jedoch war dieses Projekt von Beginn an zum Scheitern verurteilt. Die Einwohner der Stadt Lefkimmi wurden von der Errichtung der Deponie überrascht (Anm. der Redaktion: das damalige Recht (1998) sah noch keine Bürgerbeteiligung vor) und es kam zu wehementen Protesten, bei denen sogar ein Mensch ums Leben kam. Danach wurde die Deponie in Lefkimmi erst mal „vergessen“.

Die Bürger der Region Temploni begannen daher sich auf ihre Weise zu wehren: Sie besetzen die Einfahrt zur Deponie und hinderten die beladenen Müllfahrzeuge daran auf das Gelände zu fahren. Im vergangenen Sommer spitzte sich die Situation zu: Drei Wochen blieb die Deponie geschlossen, Müllberge türmten sich vor Hotels, öffentlichen Einrichtungen, an Stränden und im Zentrum. Ratten, Ungeziefer und Schimmelpilze breiteten sich aus und versetzten die Insel in einen Ausnahmezustand. Die Bürgerinitiative forderte ein tragfähiges Abfallwirtschaftskonzept statt der Endlagerung von Müll und recyclebaren Wertstoffen. Sie zwang so die Stadtverwaltung nach Lösungsansätzen zu suchen.

Lösungsansätze gibt es jedoch immer noch so gut wie keine. Der Stadtrat tagt zwar alle paar Wochen zu diesem Thema, kann aber keine ergebnisorientierten Vorschläge liefern. Selbst  Ministerpräsident Alexis Tsipras,  dem das Problem bei seinem Korfu-Besuch Ende 2017 seitens des Bürgermeisters und des Präfekten geschildert wurde, zeigte sich entspannt: Andere Inseln hätten ihre Müllprobleme im Griff, man solle auch auf Korfu baldmöglich für eine Lösung sorgen.

Dann versuchte man, die mittlerweile betriebsbereite zweite Deponie in Lefkimmi zur Lagerung der „angeblich sauberen“ komprimierten Müllpakete heranzuziehen. Doch der Widerstand seitens der Einwohner und Lokalpolitiker in Südkorfu war so stark, dass der Plan schnell wieder aufgegeben wurde.

Bei der letzten Ratssitzung wurde schließlich beschlossen, den Müll außerhalb Korfus zu entsorgen. Das ist zwar kostspielig, aber eine andere Möglichkeit wurde nicht mehr gesehen. Außerdem waren sich ausnahmsweise mal alle einig. So begann man Anträge an die Präfekturen des griechischen Festlands zu stellen um dort einen Endlagerplatz für die Abfälle zu finden. Bisher sind jedoch nur Absagen eingegangen und es scheint, dass keiner den korfiotischen Müll haben möchte.

Die Bürgerinitiative von Temploni berät mal wieder über eine zeitweise Blockierung der Deponie und es ist zu befürchten, dass sich auch für den kommenden Sommer keine Verbesserung abzeichnet.

 

 

Post to Twitter Post to Delicious Post to Facebook Post to MySpace

25 Kommentare

  1. Ohne Worte, vielleicht sollte man sich auch mal Gedanken zur Müllvermeidung machen. Selbst wenn ich als Tourist gerne mehr für ein Getränk zahlen würde, wenn es denn ein Pfandsystem für Plastikfaschen gäbe, kann ich es nicht. Helfen das Problem zu verkleinern, kann ich dann ja wohl nur, wenn ich wegbleibe. Griechenland als Teil der EU müsste doch das know how der Partnerländern in geeigneter Form übernehmen können, zumal Millarden von Euros aus dem grossen Topf geflossen sind und noch fließen.Man muss sich schon fragen, was denn mit dem Geld passiert. Man kann jedenfalls als Tourist keine großen Verbesserung ausmachen. Nur, dass eben immer die Sonne scheint. Aber dazu braucht ja keiner etwas dazu beitragen.

  2. Eine Maßnahme, die greifen würde, wäre, dass die Fluggesellschaften und Kreuzfahrt-Agenturen die Müllinsel aus ihren Angeboten streichen. Und zwar solange, bis die Abfallbeseitigung geklärt ist. Oder Korfu wird staatlicher Seits als Ferieninsel geschlossen, so wie es Borakay und den Similan Island bereits passiert ist. Ansonsten droht ein noch viel größeres Problem – die Verbreitung von Seuchen. Denn die Ratten

  3. Guten Morgen Maria
    Erstmals vielen Dank für deinen Artikel, der mich gut informierte.
    Wir, die Touristen, kommen und gehen. Wir sind auch Teil des Problems, könnten wir auch Teil der Lösung werden?
    Haben Alex und Christina von green corfou und/oder die Tourismus Marketing Gruppe Corfu Symposium Ideen dazu? Eine Petition an die Regierung in Athen kursiert im Netz, ich habe unterschrieben. Ein Tropfen auf den heissen Stein …
    Ich würde gerne mehr tun und bin gespannt, ob du ein Idee dazu hast.

    Es grüsst dich aus der Schweiz
    Barbara

  4. Der Müll türmt sich aktuell auf der gesamten Insel.
    Selbst in Kerkyra, der Hauptstadt liegt er meterhoch.

  5. Wir waren eine Woche im Juni mit dem Rad auf Korfu unterwegs und das Müllproblem stinkt zum Himmel, da nichts mehr abgeholt wird. Uberall stapelt sich der Unrat und wird durch Wind, Hunde und Katzen verteilt. So wird die „Isle of Waste“ untergehen, zumindest was den Tourismus betrifft.

  6. Wir waren ebenfalls auf Korfu ab 19.06.18 und können es einfach nicht verstehen, dass die Insel gelinde gesagt ein einziger Müllhaufen ist. Meterweise lagen die Mülltüten am Straßenrand, und zwar über die ganze Insel verstreut. Die Reiseleiter beschönigten diese Tatsache, aber man kann es ja nachlesen. Warum zahlen wir eigentlich Kurtaxe? Auch waren Gärten, Wege, Seitenstraßen zugemüllt – hier kümmert sich anscheinend niemand um irgendetwas, was wirklich für diese schöne grüne Insel sehr schade ist. Ich finde auch, dass das eine Nichtachtung der Touristen ist, denn wir zahlen Geld dafür, Gast zu sein….

  7. Wir sind gerade von Korfu zurück, wir waren das erste mal dort als Griechenland Kenner und waren beeindruckt von der Schönheit und Freundlichkeit der Menschen auf dieser Insel. Das Müllproblem aber ist echt grausam, vom Flughafen weg Richtung Norden Müllhalden neben Müllhalden, es stinkt zum Himmel, in den Touristengebieten im Norden geht es aber, der Müll wird in die Seitenstraßen verlagert, wir hatten Asteraki ein Ferienhaus, auf meiner Joggingstrecke vor dort nach Roda auf eine Nebenstr. musste ich an 4. Müllbergen vorbei, Mund zu und Atem anhalten, wir werden die Insel erst wieder besuchen wenn das Problem beseitigt ist!

  8. Gerade zurück von Korfu. Habe eine Rundreise mit Motorroller gemacht. Die riesigen Müllberge sind überall auf der Insel verteilt.

    Gestern gab es in Temploni wieder Proteste der Anwohner unter massivem Polizeiaufgebot.

    Schade, dass das Problem nicht gelöst wird.

  9. was glaubt ihr, was alles in den säcken drin ist !!!
    das wc papier zb. !!!!!!!!
    das geht nicht lange (temp. steigen ) und das Problem wird zur Katastrophe !!!

  10. Wir sind gerade zurück von Korfu (das erste Mal) und wir können bestätigen, dass der Müll wirklich ein großes Problem ist. Schon bei der Anreise vom Flughafen weg nach Boukari waren meterhohe, stinkende Müllberge zu sehen und zu riechen. Wir dachten zuerst an einen Streik, aber nachdem wir mit ein paar Einwohnern gesprochen hatten (die auch sehr in Sorge ob der dann ausbleibenden Touristen waren) wurde die Problematik klar. Es ist sehr schade, dass man sich hier das einzige und fantastische Gut der Insel – die wunderschöne Landschaft und die Menschen darin – systematisch zerstört. Das macht einem traurig und wütend.
    Ich denke, ein möglicher Weg wäre die Einführung eines Pfands auf Plastikflaschen, aber dass man den Müll der gesamten Insel auf eine einzige Deponie im Süden karrt, kann auch nicht die Lösung sein. Gottseidank wurde der „erste Eindruck“ durch die Schönheit der Natur (ohne Müll) und die Freundlichkeit der Inselbewohner etwas entschärft, lässt uns aber dennoch sehr zwiegespalten zurück,

  11. Wir waren vom 12. bis 26.06.2018 auf Korfu, und zwar in der Nähe von Lefkimmi. Zu dieser Reise wurden wir durch die Sendung des Westdeutschen Rundfunks „Wunderschön! Korfu“ vom 30.03.2018 animiert. Von der Moderatorin Andrea Grießmann wurde Korfu als traumhafte, grünste und dichtbewaldete Insel Griechenland vorgestellt. Leider setzte kurz nach dem Verlassen des Flughafenbereichs der Schock ein. Bereits nach wenigen Tagen und nach unseren Fahrten mußten wir mit Bedauern feststellen, dass Korfu über die ganze Insel ein einziger Müllhaufen ist. Die Reiseleiter beschönigten das Problem, das aber wenig hilft. Es ist dringend notwendig, dass sich sämtliche Touristikunternehmen von Korfu zusammen schließen und auf eine baldige staatlich organisierte Abhilfe hinarbeiten. Es ist unsere Absicht, evtl. im Spätsommer 2019 nochmals Urlaub auf Korfu zu verbringen, allerdings nur dann, wenn das Müllproblem beseitigt ist! Ansonsten würden wir Menorca bevorzugen!

  12. es ist doch in corfu alles mafia! auch die kehrichtabfuhr !
    waren vom 5. bis 16. 18 in paleo !
    absoluter Horror ! schaben im zimmer (auch die grossen schwarzen) mücken, Ameisen jeder grösse, fliegen, kranke katzen (flöhe) usw usw ……
    die berge von müll sind echt unglaublich !! mit insektenspray vergiften sie noch ihr Klima !!!
    es wird seit langem ein Paradies zugemüllt ! mit millionenstrafen (für die mafia) wird ja das Problem nie gelöst !!!

  13. Auch wir waren in diesem Jahr auf Korfu (nun schon zum achten Mal). Wir waren regelrecht entsetzt, wie die Insel systematisch zugemüllt wird. Wenn sich nichts ändert, war es die letzte Reise nach Korfu für uns. Wir können uns nicht vorstellen, dass dieses Problem noch in den Griff zu bekommen ist.

  14. Acht Freunde waren vom 1.-8.9.18 auf Korfu segeln. Schock! Radtour kreuz und quer durch den Nordteil der Insel. Noch ärger als vom Segelboot aus befürchtet sind die Müllberge und wilden Deponien unübersehbar. Mit dazugehörigem Gestank. Flächendeckend vermüllt-nein-zugemüllt diese landschaftlich schöne Insel mit ihren überaus freundlichen Bewohnern. Leider sitzen diese fast schon stoisch, untätig vor und neben den Müllbergen. Ein riesen Skandal! Der Touristen-Druck mit dem dadurch entstehenden überbordenden Müll gehört dramatisch gesenkt. Ob jedoch dadurch dieses Inseljuwel dauerhaft gerettet werden kann ist mehr als fraglich. Es scheint bereits zu spät zu sein. Für mich kommt Korfu definitiv als Urlaubsziel nie mehr in Frage.

  15. Mein Mann und ich verbringen aktuell (September 2018) unseren ersten Urlaub auf der Insel. Grundsätzlich sind wir begeistert, jedoch wirklich entsetzt über die Müllberge. Es gibt genug FUNKTIONIERENDE Konzepte, die auf anderen Inseln umgesetzt werden. Also werde ich meinen Bekannten in Deutschland empfehlen, die Insel erst zu besuchen. Wenn die Müllentsorgung einem europäischen Standard des 21
    Jh. Entspricht

  16. Ich helfe bei der Lösung des Problems:
    Ich komme nie mehr wieder und erzähle überall wo es nur geht, welche Zustände auf Korfo helfen.

  17. Bin gerade in kontokali wenige kilometrer noerdlich von korfu-stadt. In den townships suedafrikas oder in islamischen laendern sieht es nicht schlimmer aus. Moegen die gruende fuer diese umweltsauerei auch in der desolaten und korrupten buerokratie liegen, so muss man leider auch feststellen, dass den meisten griechen ihre umwelt ziemlich am allerwertesten vorbeigeht. Selbst plasikflaschen oder zigarettenpackungen in vorgaerten werden offensichtlich nicht als dreck empfunden. PLASTIK soweit das auge reicht und gestank ohne ende. In hellas funktioniert nichts ausser ignoranz, bestechung und misswirtschaft.

  18. Wir sind seit dem 02.10.2018 in Kofu stadt. Auch jetzt liegt der Müll an den Straßen. Es ist aber auch sinnlos dass man sich hierüber noch aufregt. Die Bevölkerung und die Politik müssen sich etwas einfallen lassen mit Pfand System. Das würde schon etwas bringen . Bloß man ist ja hier nicht dümmer!! Viele haben auch in Deutschland gelebt und gesehen wie es bei uns ist. Die Menschen hier sind zu bequem und wollen nichts ändern. So sehen wir das. Schade

  19. Bin gerade auf Korfu und die Müllberge sind überall und unübersehbar. Was mich etwas erstaunt hat ist die Straßensperre bei Leffkemmi. Hier bewachen xxx Polizisten die wohl seit Jahren geplante Deponie gegen die sich Anwohner wohl zurecht wehren. Was dieser Polizeieinsatz wohl kostet? Der Staat in welchem Demokratie erfunden wurde bekämpft die eigenen Bürger? Hier sollte Europa helfen!!!

  20. Wir waren auch letzte Woche auf Korfuurlaub, werden bestimmt nicht noch einmal dahin fahren.
    Ekelhafte Situation. Auf Nachfrage beim Hotel: Ratlosigkeit. Schade, die Insel hat es doch bestimmt nicht nötig im Müll unterzugehen.
    Im €-Topf holen sich doch andere ( z.B. Inseln ) auch was raus, warum Korfu nicht.

    B

  21. Müllberge wie während der Müllkrise in Neapel. Jeder zurechnungsfähge Politiker, als der erste Müllwagen seinen Müll ausserhalb der Deponie ablud, von Staats wegen dem Unfug ein Ende gesetzt. Offenkundig unfähige und korrupte Politiker müssen unverzüglich abgesetzt werden. Am Geld (es fliessen Millionen) und an den Touristen (die bringen das Geld) liegt es nicht, an den Bewohnern von Temploni auch nicht (seit 2009 ist klar dass deren Müllkippe unzulässig ist).
    Selbst ein kleine Insel wie Silhouette der Seychellen hat eine eigene Müllverbrennungsanlage mit Nachverbrennung zur Abgasreinigung.

  22. Es wird leider nicht besser werden, dafür fehlen die Voraussetzungen und der Wille etwas zu tun. Es muss vielleicht wirklich erst eine Seuche auftreten und es müssen vielleicht wirklich erst Menschen sterben, damit diese Agonie aufhört.
    Sollten im Winter, wie so oft, schwere Regenfälle auftreten, dann kann man sich vorstellen, wohin dieser Dreck gespült wird. Spätestens dann ist es kein alleiniges korfiotisches Problem mehr.
    Als Tourist würde ich diese Insel zur Zeit auf jeden Fall meiden. Das muss man sich nicht antun.

  23. Ich meine es liegt nicht nur an den Touristen.Mittlerweile gibt es,viele öffentl.Abfalleimer.Wir waren 10 Tage auf der Insel und sind viel gefahren.Leider habe ich keinen einzigen Müllwagen gesehen.Das Problem liegt eher an der griech.Regierung und vielleicht auch an den Einwohnern selbst.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


sieben + 6 =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.