Uneingeschränkte Begegnung auf Korfu

Die Wilde Rose e.V. eröffnete Zentrum für deutsch-griechische Jugendbegegnungen auf Korfu: Das “Wilde Rose Hotel.”

Wilde Rose

Bereits im November 2014 waren sie mit dabei – im Rahmen des Deutsch-Griechischen Jugendforums, als sich etwa 120 Akteure des deutsch-griechischen Jugendaustauschs in Bad Honnef trafen: der Verein “Wilde Rose”, (ganz genau formuliert: “Wilde Rose e.V. Interkulturelles Jugendnetzwerk im Bund Deutscher Pfadfinder_innen (BDP)”.) Das Jugendforum diente als Plattform zum Erfahrungsaustausch und als Ideenschmiede für zukünftige Projekte. Am Ende konnten 10 Projekte präsentiert werden, die deutsche und griechische Partner gemeinsam realisieren wollten.

Eines dieser Projekte war die Errichtung eines Internationalen Zentrums für inklusive und deutsch-griechische Jugendbegegnungen (Wilde Rose Hotel) auf Korfu und das wurde nun Realität: In direkter Strandnähe in Dasia wurde eine Hotelanlage gefunden, bestehend aus drei Häusern mit 88 Betten, einer Taverne und einem riesigen Gartengelände, das die Wilde Rose barrierearm umgestaltet hat. Die Zwei-Bett-Zimmer sind teilweise behindertengerecht, mit Dusche, Toilette und Terrasse oder Balkon. Die Taverne ist für Rollstuhlfahrer/-innen über eine Rampe zugänglich und verfügt über eine behindertengerechte Toilette.

Bisher haben schon einige deutsch-griechische Jugendbegegnungen und Workshops erfolgreich stattgefunden. Zwar hat die Beherbergung und Betreuung von Jugendgruppen oberste Priorität, aber auch Einzelreisende und Familien sind willkommen.

Die „Wilde Rose“ hat die Bildung junger Menschen jeglicher Herkunft zum Ziel. Dabei wird besonderes Gewicht auf die Förderung der Selbständigkeit, Ausbildung eines demokratischen und ökologischen Bewusstseins und Gleichberechtigung der Geschlechter gelegt.
In gemeinsamen Freizeiten und Projekten werden die Ideen von Inklusion, Toleranz und Antidiskriminierung praktisch gelebt. Dabei sind interkulturelle Begegnungen und kulturelle Aktivitäten wie Singen, Musik, Theater und Tanz sowie Wanderfahrten Möglichkeiten, in denen gemeinschaftliches und friedfertiges Zusammensein erlebt und erprobt werden können.
Bei der Wilden Rose kann sich jeder einbringen, egal welcher Weltanschauung oder Herkunft. Eine rote Linie gibt es allerdings gegenüber rassistischen oder faschistischen Einstellungen und Verhaltensweisen.

Informationen und Kontakt:

http://www.wilderose.gr

info@wilderose.gr

Facebook: Wilde Rose Hotel

Post to Twitter Post to Delicious Post to Facebook Post to MySpace

Maria ist in Deutschland geboren und aufgewachsen. Mittlerweile lebt sie seit über 13 Jahren in Griechenland, spricht beide Sprachen und fühlt sich in beiden Kulturen zu Hause. Hauptberuflich betreibt sie die Personaldienstleistungsagentur Gefyra für griechische Ingenieure. Besonders am Herzen liegt ihr der Austausch, das Verständnis und die Vermittlung zwischen Griechen und Deutschen.

Einen Kommentar hinterlassen


sechs × = 24

Radio Korfu jetzt einschalten!

Radio Kretra einschalten!

Das Wetter auf Korfu

Archiv (Der Blick zurück)