Mikis Theodorakis wird heute 90 – wir gratulieren…

TheodorakisIn seiner Heimat gilt er als eine der großen Symbolfiguren für Demokratie und Menschlichkeit. Sein Leben ist das eines tatkräftig und unbeugsam handelnden Komponisten, Dichters, Widerstandskämpfers und Politikers. Mikis Theodorakis ist einer der gefeiertsten griechischen Komponisten, der auch auf internationaler Ebene einen Namen hat.

Anlässlich seines Geburtstages finden auch auf Korfu Konzerte statt, die dem großen Musiker gewidmet sind. Heute abend gibt es einen Liederabend unter Mitwirkung des städtischen Chors im Open-Air-Theater Rena Vlachopoulou im Mon Repos Park.

Un5-8-2015-mikis-theod am kommenden Mittwoch, den 5. August geben die drei bekannten Interpreten Manolis Mitsias, Dimitris Basis und Melina Aslanidou in der Alten Festung ein Konzert zu Ehren des Künstlers. Der Vorverkauf hat bereits begonnen.

 

Seine Biografie, die mit dem heutigen Tag 90 Jahre zählt, ist durch die Auseinandersetzungen im zweiten Weltkrieg und die folgenreiche Geschichte seines Landes geprägt. Theodorakis erlebte Gefangenschaft und Folter sowohl durch die italienischen Angreifer, als auch während des anschließenden griechischen Bürgerkriegs, in dem er auf Seiten der linken Befreiungsfront kämpfte. Später, während der griechischen Militärdiktatur (1967 bis 1974), wurde er erneut verfolgt und war schließlich gezwungen, das Land zu verlassen.

Seine musikalische Ausbildung begann Mikis Theodorakis in Athen, setzte sein Studium in Paris fort, wo er zunächst klassische Musik komponierte. 1960 kehrte er nach Griechenland zurück und änderte seine Musikrichtung, indem er sich dem zeitgenössischen griechischen Musikstil anpasste. Durch seine einfachen emotionalen Volkslieder, die in der griechischen Tradition wurzeln, brachte er außerdem die großen Dichter seines Landes zum Klingen. Durch seinen Film „Alexis Zorbas“ wurde er dann 1964 weltberühmt: Seine Filmmusik Sirtaki gilt heute im Ausland als DAS „griechische Lied“ schlechthin. Insgesamt hat er über eintausend Lieder geschrieben, oft handeln die Texte zu seinen Liedern von der Freiheit.
Parallel dazu war er auch Politiker, so war er in 4 Wahlperioden Abgeordneter des Griechischen Parlaments. Zeit seines Lebens bemühte sich Theodorakis um einen Dialog zwischen konfliktreichen Fronten, z.B. zwischen Israel und Palestina, Griechenland und der Türkei und wurde 1983 mit dem Lenin-Friedenspreis ausgezeichnet.

Post to Twitter Post to Delicious Post to Facebook Post to MySpace

Maria ist in Deutschland geboren und aufgewachsen. Mittlerweile lebt sie seit über 13 Jahren in Griechenland, spricht beide Sprachen und fühlt sich in beiden Kulturen zu Hause. Hauptberuflich betreibt sie die Personaldienstleistungsagentur Gefyra für griechische Ingenieure. Besonders am Herzen liegt ihr der Austausch, das Verständnis und die Vermittlung zwischen Griechen und Deutschen.

2 responses to “Mikis Theodorakis wird heute 90 – wir gratulieren…”

  1. Daniela

    Hallo Maria, wo war noch mal das Restaurant, wo die Schildkröten sind. Sie haben es in der Sendung “Wunderschön” vorgestellt. Danke und mit freundlichen Grüßen, Daniela

Einen Kommentar hinterlassen


drei − = 1

Radio Korfu jetzt einschalten!

Radio Kretra einschalten!

Das Wetter auf Korfu

Archiv (Der Blick zurück)