Wallfahrt und Kirchweih am Pantokrator

MountPantokrator

Panigiria gibt es im August sehr viele auf Korfu. Jedes Wochenende hat man die freie Auswahl, welches Fest man besuchen möchte und jedes Dorf lockt auf seine Weise zahlreiche Besucher an – Einheimische und Tousten. Einige dieser Feste sind bereits zu „Greek-Dance-Events“ oder „fliegenden Basaren“ geworden und ihr eigentlicher Charakter und ihr religiöser Hintergrund ist nur noch wenig sichtbar.

Am 06. August, dem Namenstag des Heiligen Sotirios, des Erlösers, finden jedoch auf der Insel zwei wichtige Kirchweihfeste statt, die den Klöstern „Pantokrator“ gewidmet sind. Aus diesem Grund pilgern bereits seit dem 1. August täglich zahlreiche Gläubiger auf den höchsten Berg der Insel, um dort im Kloster die Ikone des Allmächtigen zu ehren. Im Altertum hieß der Berg Istoni und sein heutiger Name „Pantokrator“ leitet sich von dem gleichnamigen Kloster ab, das im 14ten Jahrhundert fast auf dem Gipfel errichtet wurde.
Kirchweih ist am 06. August in dem malerischen Dorf Strinillas am Fuß des Pantokrators. Auch das Frauenkloster in Agios Athanasios feiert an diesem Tag.

Post to Twitter Post to Delicious Post to Facebook Post to MySpace

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


× 5 = zehn

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.