Morgen bei Günther Jauch – Wohin führt die Griechen-Wut?

Im Ersten am 01.02.15 | 21:45 Uhr 

Der Euro-Schreck – wohin führt die Griechen-Wut?

Mit diesem Tempo hat wohl niemand gerechnet. Nur einen Tag nach seinem Wahlsieg hat Griechenlands neuer Regierungschef Alexis Tsipras sein Kabinett gebildet, nur zwei Tage später kündigt er die Einlösung seiner Wahlversprechen an – und geht damit auf Konfrontationskurs zur EU: Tausende entlassene Beamte sollen ihren Job wieder bekommen, der Mindestlohn soll erhöht und die Privatisierung gestoppt werden. Wie Tsipras die lange Liste seiner politischen Vorhaben finanzieren will, verrät er indes nicht.

Die EU ist verblüfft über das Eiltempo des jungen, unkonventionellen Politikers und zugleich alarmiert: Griechenland ist pleite, Tsipras will Geld ausgeben, das er gar nicht hat. Und während es dem neuen griechischen Polit-Star vor allem darum geht, mit der europäischen „Politik der Unterwerfung“ Schluss zu machen, werden EU-weit bereits intensiv die Folgen der neuen griechischen Politik für den Euro und den Euro-Raum diskutiert.

Was bedeutet der Konfrontationskurs Griechenlands für Europa? Ist Tsipras gefährlicher Populist oder unkonventioneller Hoffnungsträger? Wehrt er sich zu Recht gegen zu harte EU-Auflagen?

Darüber diskutiert Günther Jauch am Sonntagabend mit seinen Gästen.

Unter anderem mit… Michalis Pantelouris, Journalist und Blogger.

Michalis Pantelouris © dpa

Michalis Pantelouris wurde 1974 als Sohn eines griechischen Vaters und einer deutschen Mutter geboren. Er machte eine journalistische Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule in München und war anschließend als Redakteur und leitender Redakteur für verschiedene Medien tätig. Seit 2008 arbeitet Pantelouris freiberuflich als Autor und Blogger.

Post to Twitter Post to Delicious Post to Facebook Post to MySpace

Ein Kommentar

  1. Wir sind seit 15 Jahren auf KORFU und haben viel Freunde in diesen Jahren auf UNSERER INSEL gefunden…. Es tut uns richtig weh zu sehen wie man die Kleinen ausbeutet…. Z.B. die Lehrerin eines Gymnasiums hatte vor 2 Jahren ein Gehalt von 1400Euro dieses Gehalt wurde auf die HÄLFTE!!!! gekürzt!? Welcher Lehrer in Deutschland würde für 700 Euro Arbeiten gehen…? Also fahren WIR DEUTSCHE jedes Jahr bis zu 3x nach Griechenland ( Korfu) um dort für Umsatz zu sorgen… Das beste Olivenöl einkaufen… Gewürze mediteran …. Marmelade aus Früchten der Region… Mandeln und Erdnüsse gebrannt… Warum machen dass nicht Andere auch? Es kann nicht sein dass Griechenland mit seiner Kultur, seiner Gastfreundschaft von uns ausgenommen wird. ALL INKLUSIVE ist tödlich für jedes von Touristen / Besuchern abhängige Land…
    Schaut doch nur zum nächsten Nachbarn … der Türkei … Ägypten… Tunesien… wo die Arbeiter (Zimmermädchen, Gärtner oder Küchenpersonal und und und…) ausgebeutet werden! Sie Lächeln und machen weiter weiter weiter ! Denn die Familie muss ja Zuhause versorgt werden… mit 200 300 vielleicht 400 Euro bei stetig steigenden Preisen für Lebensmittel, Steuern, Energiekosten die zum Teil höher sind wie in Deutschland.
    Ich habe Verständniss für eine sich aufgebaute Wut gegenüber dem reichen Norden und finde es immer noch bewundernswert wie locker es der Grieche , mein Nachbar… mit dieser Situation fertig wird…
    Grüße
    Carlos

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


vier + = 5

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.